Abschlussbericht der Schausaison 2017

Allen in allem war die Schausaison 2017 sehr erfolgreich, so konnte ich bei allen Ausstellungen insgesamt fünfmal die Note vorzüglich mit 97 Punkten, dreimal 96 Punkte und ganze elfmal die Note sehr gut mit 95 Punkten erreichen. Außerdem erhielt ich viele Pokale und sonstige Ehrungen, unter anderem auch eine Bundesjugendmedaille und eine Bundesmedaille. Die Zuchtstämme für das Jahr 2018 sind bereits schon zusammengestellt und die ersten Küken sind auch schon da, also heißt es jetzt abwarten, wie die Nachzuchten und damit auch die Ausstellungsergebnisse im Jahr 2018 ausfallen. Insgesamt bin ich mit jeweils drei Zuchtstämmen der Holländischen Zwerghühner in blau und schwarz- weißgescheckt und einem Zuchtstamm mit 1.7 der blauen Zwerg-Strupphühner in das Zuchtjahr gestartet.

Allen Züchtern wünsche ich ein gutes und vor allem kükenreiches Zuchtjahr 2018!


Von mir besuchten Ausstellungen 2017

Die HSS der Züchter Holländischer Zwerghühner und seltener Zwerghuhnrassen, die vom 09.- 10. Dezember 2017 in Nüdlingen stattfand, war für mich ein toller Erfolg und eine schöne Erfahrung, so konnte man 736 seltene Zwerghühner, inklusive den Holländischen Zwerghühnern in allen anerkannten Farbschlägen bestaunen. Ich stellte 0,1 Holl. Zwerghuhn in blau und 3,4 Holl. Zwerghühner in schwarz- weißgescheckt aus.

Ergebnisse der Holl. Zwerghühner:

0,1 Blau: sg93

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg94

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg93

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: g91

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg94 SE12

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg93

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: g92

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: hv96 SachE

 


Auf der Bezirksschau des BV Rhein-Mosel-Nahe-Hunsrück am 18.- 19. November 2017 stellte ich insgesamt 4,6 Holl. Zwerghühner in schwarz- weißgescheckt und 0,1 Holl. Zwerghuhn in blau aus. Außerdem noch 1,4 Zwerg- Strupphühner in blau.

Ergebnisse der Holl. Zwerghühner:

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: b90

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg95 Z

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg95

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg94

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg95

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg94

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg95 E

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: g91

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg95 BVB

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg95 LV- Jugendmedaille bronze

0,1 Blau: sg94

 

Ergebnisse der Zwerg- Strupphühner:

1,0 Blau: V97 LVB

0,1 Blau: V97 LV- Jugendmedaille gold

0,1 Blau: sg95

0,1 Blau: sg94

0,1 Blau: g92

Außerdem stellte ich die 4 besten Tiere eines Farbschlages mit den blauen Zwerg- Strupphühnern.


Am 11.- 12. November 2017 war ich auf der Alzeyer allgemeinen Rassegeflügelschau mit angeschlossener Zuchtbuchstammschau des Zuchtbuchs Rheinland- Pfalz und der HSS des Tuzo- Kämpfers aus meiner Sicht sehr erfolgreich. Ich stellte einen Stamm Zwerg- Strupphühner blau bei der Zuchtbuchstammschau, 0,2 Holl. Zwerghühner blau und 3,3 Holl. Zwerghühner schwarz- weißgescheckt bei der allgemeinen Rassegeflügelschau aus.

Ergebnisse der Holl. Zwerghühner:

0,1 Blau: sg94 SEGPOK

0,1 Blau: sg93

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg93

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: hv96 SE10

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg94

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg93

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg94 Z

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: V97 PT

 

Ergebnisse der Zwerg- Strupphühner:

Stamm 1,2 Blau: V97 BM


Am 20.- 22. Oktober 2017 war ich mit 1,1 Holländischen Zwerghühnern schwarz- weißgescheckt und 1,2 Zwerg- Strupphühner blau, welche ich ja ebenfalls züchte bei der deutschen Junggeflügelschau in Hannover.

Ergebnisse der Holl. Zwerghühner:

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: b90

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg95 E

 

Ergebnisse der Zwerg- Strupphühner:

1,0 Blau: hv96 SVE

0,1 Blau: g92

0,1 Blau: sg95 SVZ


Von mir besuchten Ausstellungen 2016

Da viele Schauen aufgrund der Vogelgrippe abgesagt wurden, besuchte ich nur die Lokalschau am 10.- 11. Dez.

Ergebnisse:

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg94 Z

1,0 Schwarz- Weißgescheckt: sg93 ( zu verkaufen )

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg94

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg95 E

0,1 Schwarz- Weißgescheckt: sg93


Termine 2018

 

 

 

06.- 07. Okt., Domherrnhalle Essenheim

67. LV- Schau

43. LV- Jugendschau

-stelle dort Tiere aus-

 

26.- 28. Okt., Waidhaus

Jubiläums- Hauptsonderschau der Züchter der Holländischen Zwerghühner und seltenen Zwerghuhnrassen

 

 

 

09.- 11. Nov., Herning/ Dänemark

29. EE- Europaschau

 

 

11.- 12. Nov., Tiefgarage Alzey

42. Alzeyer Allgemeine Rassegeflügelschau 2018

17. Zuchtbuchstammschau des Zuchtbuchs Rheinland- Pfalz

-stelle dort Tiere aus-

 

 

 

24.- 25. Nov., Idar-Oberstein-Fischbach

Schau des BV Rhein-Mosel-Nahe-Hunsrück

24.- 25. Nov., Messe Hannover

137. Deutsche Junggeflügelschau

45. VHGW Bundesschau

90. Deutsche Zwerghuhnschau

 

 

angeschlossen an die dt. Junggeflügelschau am 24.- 25. Nov., Messe Hannover

Hauptsonderschau der Strupphühner und Zwerg-Strupphühner

1.- 2. Dez., Vereinsheim in Gemünden

Lokalschau des KTZV Simmern u. Umgebung e.V.

-stelle dort Tiere aus-

 

07.- 09. Dez., Neue Messe Leipzig

100. Nationale Bundessiegerschau

55. Bundesjugendschau

122. Lipsia- Schau


Klicke (hier) um zur Datenschutzerklärung zu gelangen.